Herzlichen Glückwunsch Gregor Burkhard

Lieber Gregor

Dass Du im Jahre 1963 Deine liebe Frau Lucia geheiratet hast und damit auch nach Illerberg gezogen bist, war ein Glücksfall für die Dorfgemeinschaft im Allgemeinen und für den Gartenbauverein im Besonderen.

Oft ist es ja so, dass Neubürger sich nur schwer in eine bestehende Gemeinschaft einfügen, fühlen Sie sich doch meist als Fremdkürper und finden sich nicht zurecht. Alles ist ihnen fremd, sie trauern den Gepflogenheiten und der Geborgenheit ihrer alten Heimat nach und reden am neuen Wohnort "alles schlecht", was sie bislang nicht kennen.

Das war bei Dir mit Sicherheit nicht so. Mit Volldampf hast Du Dich in die Dorfgemeinschaft eingebracht und bald Verantwortung in der Kirche, in der Politik und glücklicherweise auch im Gartenbauverein übernommen.

So bist Du bereits 1972 in den Verein eingetreten und hast 1979 den Vorsitz von Deinem Vorgänger Thomas Miller übernommen. Thomas Miller war 33 Jahre im Amt, Du hast es auf 21 Jahre gebracht. Aus meiner Sicht hätten es gerne noch ein paar Jahre mehr sein können, denn Du warst ein sehr aktiver Vorsitzender und während Deiner Amtszeit hat sich so einiges bewegt. Ich will mich heute auf die Schwerpunkte Deiner Tätigkeit beschränken.

Seit 1979 beteiligt sich der GBV am jährlichen Dorffest wir alle wissen, dass das mit einem Haufen Arbeit verbunden ist und organisatorisch ganz schön aufwändig ist.

1980 belegt Illerberg am Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“, den 2. Platz.

Die Menschen im Dorf haben sich sehr gefreut, als der Gartenbauverein 1982 die Innzeller Bauernbühne zu einem Gastspiel in die Mehrzweckhalle in Illerberg engagiert hat. Das humorvolle Theaterstück ist damals gut angekommen, so dass Du die Gruppe erneut verpflichten konntest für die Jahre 84,87 und 89.

Im Jahre 1983 wurde unser langjähriger Vorstand Thomas Miller mit der höchsten Auszeichnung die der Landesverband für Gartenbau und Landespflege zu vergeben hat, „der goldenen Rose“, geehrt.

Illerberg ist 1984 zum „Baumfreundlichsten Dorf“ des bayrischen Landesverbandes gekürt worden.

Der 2. Platz im Jahr 1980 beim Wettbewerb „unser Dorf soll schöner werden“, bot noch Steigerungspotenzial und so hast Du mit Deiner Vorstandschaft im Jahre 1986 beschlossen, den 1. Platz zu holen, was Euch auch gelungen ist.

Zu den gärtnerischen Auszeichnungen während Deiner Amtsperiode hat der Gartenbauverein auch den Titel „Reisefreudigster Verein im Landkreis Neu-Ulm“ erhalten. Dieser Titel wurde zwar nicht offiziell verliehen, ist aber zu einem geflügelten Wort geworden und er erinnert an schöne Erlebnisse, schöne Landschaften, nette Menschen und bürgt für angenehme Geselligkeit.

Ja, wenn’s lustig zugeht, darf der GBV nicht fehlen und seit dem ersten Faschingsball in der Halle packen wir kräftig mit an bei der Organisation.

Bei der 850-Jahr-Feier der Stadt Vöhringen durfte auch unser Verein teilnehmen.

Im Laufe Deiner Amtszeit wurde das Aufgabengebiet um die Pflege der Feldkreuze erweitert. Ging es zunächst „nur“ um die Bepflanzung, so ist im Laufe der Zeit auch der Substanzerhalt der Kreuze selbst hinzugekommen.

Lieber Gregor, liebe Festgemeinde: zu all dem war auch der laufende Geschäftsbetrieb mit abzudecken, Schnittkurs, Herbstfeste, Gerätepark und und und…

Das alles war eine Menge Arbeit, die Du über viele Jahre hinweg geleistet hast und für die wir Dir ganz herzlich danken. Vom Bayerischen Staatministerium wurdest Du dafür mit der Ehrenmedaillie des Ministerpräsidenten ausgezeichnet, wir durften Dich zum Ehrenvorstand ernennen.

Danke, lieber Gregor, dass Du den Verein auch als Ehrenvorstand wohlwollend begleitest und nach außen vertrittst. Es ist schön, in welch angenehmer und wohlwollender Weise Deine liebe Frau und Du als Ehrenvorsitzender den Verein und mich, Deinen Nachfolger im Amt des Vorsitzenden, unterstützen. Danke, dass wir mit Dir feiern dürfen.

Wir wünschen Dir und uns, dass Du noch lange Jahre fitt und gesund bleibst, dass wir weiterhin viele schöne Stunden miteinander verbringen dürfen.

© 2024 Gartenbauverein Illerberg/Thal e.V.